Straßenfest in Mörnsheim

St. Annafest in der Marktstraße

Mörnsheim feiert in der Marktstraße

Straßenfest und Kirchenpatrozinium der St. Anna – Kirche

Die Feuerwehr Markt Mörnsheim, der Burschenverein "Frohsinn", die Bücherei Mörnsheim und der Pfarrgemeinderat Mörnsheim veranstalteten im Rahmen des St.-Anna-Festes am Samstag, 20. Juli & am Sonntag, 21. Juli ein Straßenfest in der Marktstraße.

Bevor jedoch so ein Fest beginnen kann, waren Organisation und Aufbauarbeiten notwendig. Die Feuerwehr mit Ihrer Vorstandschaft hatte hierbei die Hauptorganisation und setzte Termine zur Absprache und zim Aufbau mit den anderen Vereinen fest. In der Marktstraße wurden dann vom Donnerstag, 18. Juli bis Samstag, 20. Juli verschiedenste Aufbaumaßnahmen getroffen. Hierzu zählten: Zelte, Bühne, Schankwagen, Bar, Essenstand, Bauzäune mit Werbung, Sitzmöglichkeiten und Deko.

Am Samstag gegen 17.00  Uhr war es dann endlich soweit und wir konnten das Fest beginnen lassen. Unsere Gäste wurden mit köstlichem Essen und kühlem Bier bei angenehmen Wetter verwöhnt. Immer wieder wollte das Wetter umschlagen, doch pünktlich zum Start der musikalischen Unterhaltung „Holm & Band“ waren auch die letzten dunklen Wolken verschwunden. Somit haben wir den Gästen bei hervorragendem Wetter eine einzigartige Stimmung bieten können. Auch mit einer Bar konnten die Vereine, als Veranstalter, glänzen und bedienten die anwesenden Freunde und Gönner mit „Gespritzten“ & Cocktails. Der Samstag neigte sich dem Ende zu und wir konnten auf einen tollen Abend mit vielen Gästen zurückblicken.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst um 9 Uhr in der Kirche St. Anna zum Kirchenpatrozinium. Nach einer kleinen Prozession durch den Ort Mörnsheim, fand ein Frühschoppen in der Marktstraße statt. Nach dem Mittagessen, welches von der „Metzgerei Heinle“ geliefert wurde, war es uns wichtig,  auch für die anwesenden Kinder eine Aktion zu starten. Während sich die einen Kinder bei einer Hüpfburg, Buttonmaschine, Tattoo malen und geöffneter Bücherei beschäftigen ließen, waren andere mit Popcorn, Zuckerwatte und Eis verwöhnt worden. Die Eltern konnten sich`s bei Kaffee & Kuchen im Schatten gemütlich machen. Wer danach noch nicht genug hatte, ließ den Sonntagabend bei Brotzeit und Bier ausklingen.

Die Abbauarbeiten zogen sich noch bis Montagabend hin, dann war aber auch alles wieder aufgeräumt. Die Vereine blicken auf ein tolles und gelungenes Wochenende zurück.

Wir möchten uns bei allen Freunden und Gönnern bedanken, die uns unterstützt und mit uns gefeiert haben.