Brandschutzwoche in Esslingen

News Feuerwehr Solnhofen Ausbildung
Landkreisübergreifende Hilfe

Bericht der FF Solnhofen

Im Rahmen der Brandschutzwoche fand dieses Jahr in Esslingen eine Großübung statt. Bei dieser Übung stand das Thema Brandbekämpfung und Personenrettung im Vordergrund. Für die Übung löste die Integrierte Leitstelle in Schwabach um ca. 18:13 Uhr Alarm für die Feuerwehren Solnhofen, Esslingen-Hochholz, Bieswang-Ochsenhart, Mörnsheim und Zimmern aus. In einer etwas außerhalb gelegenen Scheune in Esslingen wurde ein Brand mit drei vermissten Personen angenommen.

Als Ortsfeuerwehr und ersteintreffende Wehr übernahm die Feuerwehr Esslingen-Hochholz die Einsatzleitung.

Neben den Feuerwehren aus Bieswang und Mörnsheim stellten wir Atemschutzgeräteträger, welche in Zusammenarbeit mit den anderen Wehren den Innenangriff übernahmen und die vermissten Personen suchten.

Des Weiteren wurde eine lange Schlauchstrecke von der Altmühl zu den Fahrzeugen verlegt, um die aufgebauten C-Rohre mit Wasser zu versorgen.

Die anschließende Brotzeit wurde von der Gemeinde gesponsert und Fotos der Übung wurden uns von KBM Seegmüller zur Verfügung gestellt.