Patenbitten der FF Haunsfed

News FF Haunsfeld
Ortsteilfeuerwehr zu Gast in Mörnsheim

Freiwillige Feuerwehr Haunsfeld bittet um die Patenschaft

In Mörnsheim dämmert es am Samstagabend gegen 17Uhr und so macht sich ein Fußvolk, bestehend aus Mitgliedern der Haunsfelder Feuerwehr und deren Dorfbewohner, auf den Weg zum Mörnsheimer Feuerwehrhaus. Mitgebracht hatten Sie ihre Vereinsfahne, einen schweren Holzbalken sowie einen geschmückten „Bollerwagen“ mit Bierfässern, Brezen, Wurst und Allerlei. Doch was war Ihr Anliegen an dem heutigen Abend? – Das wusste von den Mörnsheimer und Altendorfer Feuerwehrleuten noch keiner! Deshalb fand sich schnell eine Abordnung beider letzt genannten Vereine im Feuerwehrgerätehaus zu Mörnsheim ein, um dieses zu bewachen. „Schnell wurde uns jedoch bewusst, dass unser stark heruntergekommenes, gar neubaubedürftiges Feuerwehrhaus nicht der Grund sein dürfte und der Drang ins Tal zu kommen ein anderer sein müsste!“.

Mit Musik und ihrem kleinen „Festzug“ wurde die Wehr aus Haunsfeld im Hof des Gerätehauses empfangen. Ihnen gegenüber standen die Wehren aus Altendorf und Mörnsheim mit ihren beiden Vorständen. Doch warum der ganze Aufmarsch? – Immer wieder fragten auch Kinder – Ja, warum?

Langsam aber kam man hinter das Anliegen welches die Haunsfelder zu uns führte. Auf ihrem mitgeschleppten Holzbalken waren die Worte „Patenbitten 2020“ zu lesen. Gerade angekommen ergriff auch schon der Vorstand, Tanja Link, unserer Ortsfeuerwehr aus Haunsfeld das Wort, mit einer großen BITTE im Gepäck. Wir wurden gebeten die Patenschaft für Ihr 125-jähriges Feuerwehrfest im Juli 2020 zu übernehmen und sagten natürlich sofort JA – glaubt ihr wirklich? – Nein, so schnell natürlich nicht. Nicht mit uns!!!

Daher haben wir uns weiter angehört, welche Verpflichtungen denn damit entstehen und welchen Vorteil wir uns verschaffen würden. Weiterhin wollten wir natürlich wissen, was denn die Haunsfelder so drauf haben und wie weit Sie gehen würden um uns wirklich als Patenverein haben zu wollen. Deshalb haben wir ein paar Aufgaben hergerichtet, die von Haunsfelder Feuerwehrleuten erledigt werden mussten. Unter anderem mussten Getränke konsumiert, Tennisbälle heruntergespritzt und ein Luftballon aufgeblasen werden. Hört sich einfach an – war es aber nicht und mehr wird auch nicht verraten.

Nur so viel dazu: Alle gestellten Aufgaben wurden sehr zu unserer Zufriedenheit bewältigt. Jetzt kam auch noch ein attraktives Angebot seitens Haunsfeld und man war sich einig.

FF Mörnsheim und FF Altendorf sind Patenverein beim 125jährigen Gründungsjubiläum der FF Haunsfeld im Jahr 2020!

Nach dem Handschlag dafür durch alle Vorstände (FF Mörnsheim: Höcker Holger , FF Altendorf: Mayr Johannes und FF Haunsfeld: Link Tanja) wurde das von den Haunsfeldern mitgebrachte kalte Bierfass von der Brauerei Julius angezapft. Jetzt nahm das Patenbitten seinen Verlauf, denn bei frischem Bier, Schnitzel, Cordon Bleu und Beilagen wurde unter der musikalischen Gestaltung vom „Usseltaler Spitzbua“ aus Rennertshofen gefeiert.

Wir in Mörnsheim freuen uns zusammen mit Altendorf diesen Part beim Fest der Haunsfelder Wehr im Jahr 2020 übernehmen zu dürfen. Gleichzeitig wissen wir auch um diese Herausforderung und hoffen auf große personelle Beteiligung um an diesem Jubiläum unser Bestes geben zu können.

Ihre Vorstandschaft aus Mörnsheim

Weiterer Bericht: https://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/Hoher-Spassfaktor;art575,4428725