Einsatzübung SPZ 2019

14. Dezember 2019
Feuerwehr Solnhofen FF Langenaltheim FF Mühlheim FF Esslingen/Hochholz Kreisbrandmeister
Brand im Solnhofer Portland Zementwerk

Einsatzübung im Solnhofer Portland Zementwerk (SPZ)

Am vergangenen Samstag, den 14.12.2019 um ca. 15.30 Uhr wurden die Feuerwehren Mörnsheim, Mühlheim, Solnhofen, Langenaltheim und Esslingen/Hochholz in das Portland-Zementwerk nach Solnhofen zu einem Übungsereignis  gerufen. Laut Alarmmeldung war ein Brand in der dortigen Schlosserei ausgebrochen und Personen vermisst. Die FF Markt Mörnsheim war mit dem MZF, TSA und LF 8/6 vor Ort, um mit den alarmierten Feuerwehren dieses Szenario abzuarbeiten.

So unterstützten wir die FF Solnhofen bei der Personensuche im Innenangriff und stellten einen Sicherheitstrupp für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger. Weiter war eine Widerstandslinie zwischen Schlosserei und dem Materiallager notwendig, die mit zwei Strahlrohren gesichert wurde. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, war eine Schlauchleitung von gut 100 m notwendig, um das Wasser aus einem Löschwasserschacht über die Pumpe (Tragkraftspritze) zum Löschfahrzeug zu fördern. Somit war die Wasserversorgung für die FF Mörnsheim sichergestellt. Die anderen Wehren haben das Wasser entweder aus einem Löschwasserhochbehälter oder stationäre Saugstellen bezogen.

Die Übung unter dem Einsatzleiter, Platz Rene (1. Kommandant FF Solnhofen) klappte ohne größere Komplikationen. Vermisste Personen konnten gefunden und der ausgebrochene Brand gelöscht werden.

Im Rahmen der Nachbesprechung war großes Lob und Dankbarkeit von der Übungsleitung zu hören, denn es sei nicht selbstverständlich in der „Vorweihnachtszeit“ an einem Samstag eine Übung mit 60 anwesenden Einsatzkräften seitens Feuerwehr abzuhalten.

Das SPZ bedankte sich bei den Einsatzkräften mit einer anschließenden Brotzeit in der Kantine.

Bericht, 16.12.2019 Mayr M. (©FF Mörnsheim)