6. Januar 2020
News Jugendfeuerwehr Verein
Mit bewährter Spitze in die Zukunft

Ehrungen und Neuwahlen bei der Mörnsheimer Wehr

Zur diesjährigen Generalversammlung der freiwilligen Feuerwehr Markt Mörnsheim konnte 1.Kommandant und Vorstand Holger Höcker 58 Mitglieder begrüßen. Als Gäste konnten Kreisbrandrat Martin Lackner, Kreisbrandinspektor Johann Baumeister und Kreisbrandmeister Uwe Schuster, sowie der Ehrenkommandant Walter Müller und Bürgermeister Richard Mittl und weitere drei Gemeinderäte begrüßt werden.

Im vergangenen Jahr wurde durch den Verein wieder ein Kinderball organisiert und die Bewirtung des Kaberettabends am Lammauftrieb übernommen. Im Sommer wurde ein Straßenfest anlässlich der Kirchweih abgehalten. Unterstützt wurde dabei vom Pfarrgemeinderat, Verein Frohsinn und dem Büchereiteam. „Holm und Band“ sorgten für einen stimmungsvollen Abend. Den ganzen Sonntag wurde für Groß und Klein ein abwechslungsreiches Programm geboten. Im August wurde eine Bootsfahrt auf der Altmühl mit anschließendem Grillabend durchgeführt.

Nachdem die Feuerwehrvereine Altendorf und Mörnsheim der Patenschaft für das Gründungsfest in Haunsfeld zugestimmt haben, wurde im November das offizielle Patenbitten abgehalten. Bei einem gemütlichen Abend musste die Feuerwehr Haunsfeld verschiedene Aufgaben bewältigen.

Wie alle Jahre wurden wieder 4 Altpapiersammlungen durchgeführt. An weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen beteiligte sich die Wehr mit einer Fahnenabordnung.

Zum Hilfeleistungskontingent nach Traunstein wurde auch die Mörnsheimer Wehr am 11.01.2019 alarmiert, 8 Mann aus der Gemeinde wurden dabei eingesetzt. Als Dank wurde den Helfern  vom Landratsamt und vom Freistaat Bayern eine Anstecknadel überreicht. Nach erfolgter Inspektion im März musste die Feuerwehr noch zu einem Flächenbrand nach Eßlingen ausrücken. Zu einem Waldbrand in Haunsfeld wurde die Wehr im April gerufen.

Bei verschiedenen Veranstaltungen im Gemeindebereich wurde die Verkehrsabsicherung übernommen. Der Maibaum wurde wie jedes Jahr gemeinsam mit dem Verein Frohsinn aufgestellt. Auch dieses Jahr soll dies in gemeinschaftlicher Arbeit durchgeführt werden.

Im Jahr 2019 wurde die Mörnsheimer Wehr zu insgesamt 19 Einsätzen alarmiert. Das Jahr über waren 3 Brandeinsätze, 12 Technische Hilfeleistungen und 4 sonstige Tätigkeiten abzuarbeiten, wobei insgesamt 924 Einsatzstunden abgeleistet wurden.

Zusammen mit der Feuerwehr Mühlheim führte die Wehr im Mai die THL Leistungsprüfung durch.

Bereits nach dem Einsatz in Traunstein wurden am Mehrzweckfahrzeug einige Schäden festgestellt. Diese wurden in Eigenregie unter der Leitung von Gerätewart Johannes Mayr wieder behoben.

Auch in der Brandschutzerziehung war man wieder aktiv. Die 3. Klasse der Grundschule Mörnsheim stattete der Feuerwehr wieder einen Besuch ab und informierte sich über deren Arbeit. Beim Sommerfest des Kindergartens unter dem Motto „Feuerwehr“ wurde zusammen mit dem Kindergartenteam an verschiedenen Stationen die Arbeit der Feuerwehr erklärt.

Die Atemschutzstrecke in Lenting besuchten 17 Kameraden, außerdem wurde die erste Dame der Wehr zur Atemschutzgeräteträgerin ausgebildet.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den Ortsteilkommandanten und Kreisbrandinspektor Franz Waltl wurde im Laufe des vergangenen Jahres ein Feuerwehrbedarfsplan erstellt.

Abschließend bedankte sich Holger Höcker bei den Funktionsträgern für die Unterstützung.

Die Jugendbetreuer Michael Mayr und Tim Schabacker berichteten stolz, dass die Gruppe aktuell aus 20 Jugendlichen besteht. Bei den Insgesamt 25 Übungen wurden ihnen die Grundkenntnisse beigebracht. Nach dem bestandenen Wissentest konnte jedem ein Abzeichen ausgehändigt werden.

Nach dem Bericht des Kassiers Bernd Wenninger sowie dem Bericht der Kassenrevisoren konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.

Auch Bürgermeister Richard Mittl begrüßte die Versammlung und bedankte sich für das absolvierte Vereins- und Einsatzjahr. Weiterhin bestätigte er, dass die Neubauarbeiten des Feuerwehrgerätehauses im Frühjahr 2021 beginnen werden.

In diesem Jahr standen die Neuwahlen der Kommandanten und der gesamten Führung auf dem Programm. Die Kommandanten Holger Höcker und Thomas Grimm wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Michael Mayr und Tim Schabacker konnten als Vorsitzende des Vereins gewonnen werden. Als neue Schriftführerin fungiert nun Carolin Mayr. Bernd Wenninger ist weiterhin als Kassier tätig.

Nach einem Grußwort hat KBR Martin Lackner die Ehrungen durchgeführt.

Für vorbildliche Leistungen wurden Hermann Schabacker, Gerald Weigl, Thomas Grimm, Holger Höcker und Bernd Wenninger vom Kreisbrandrat und seinem Inspektionsteam Ehrennadeln und Kreuze überreicht.

Bericht Donaukurier: https://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/Mit-bewaehrter-Spitze-in-die-Zukunft;art575,4462204