Wissenstest 2023

16. Dezember 2023
PSA, UVV und Kennzeichnungen in der Feuerwehr

Am Samstag, den 16.12.2023 fand der alljährliche Wissenstest der Jugendfeuerwehr Markt Mörnsheim statt, bei dem engagierte Jugendliche ihr Fachwissen zu den Themen Persönliche Schutzausrüstung (PSA), Unfallverhütungsvorschriften (UVV) sowie Dienstgrade und Abzeichen unter Beweis stellten.

Die Teilnehmer traten in verschiedenen Stufen an, um ihre Kenntnisse zu vertiefen und zu prüfen. Die Prüfungen waren anspruchsvoll und spiegelten die Vielseitigkeit des Feuerwehrwesens wider. Die Jugendlichen zeigten nicht nur ein beeindruckendes Verständnis für die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen, sondern auch eine hohe Motivation und Einsatzbereitschaft.

Besonders hervorzuheben ist der Fokus auf die Persönliche Schutzausrüstung (PSA), die in der Feuerwehr einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit der Einsatzkräfte leistet. Die Jugendlichen demonstrierten ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Schutzkleidungen und deren richtige Anwendung.

Auch die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) wurden intensiv behandelt. Die Jugendlichen erhielten eine umfassende Schulung in Bezug auf sicherheitsrelevante Maßnahmen und Verhaltensregeln, um Unfälle im Einsatz zu verhindern und ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten.

Ein weiterer Schwerpunkt des Wissenstests bildete die Vermittlung von Kenntnissen zu Dienstgraden und Abzeichen. Die Jugendlichen lernten die Hierarchien innerhalb der Feuerwehr kennen und erhielten Einblick in die verschiedenen Abzeichen, die den Ausbildungsstand und die Qualifikationen der Feuerwehrmitglieder repräsentieren.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Wissenstests wurde der Tag mit einer festlichen Weihnachtsfeier abgerundet. Der Partyservice Wörlein sorgte für ein herzhaftes Essen, das die Teilnehmer nach den anspruchsvollen Prüfungen stärkte. Gemeinsam wurde der Christbaum aufgestellt, begleitet von besinnlichen Gedichten und froher Stimmung.

Die Weihnachtsfeier bot zudem Gelegenheit zur Entspannung und zum gemeinsamen Austausch. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich beim Kicker- und Kartenspiel zu messen oder sich in spannenden Duellen am Wii zu vergnügen.

Insgesamt war der Wissenstest der Jugendfeuerwehr Markt Mörnsheim nicht nur eine Herausforderung für die Teilnehmer, sondern auch eine Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und das Jahr in fröhlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen. Der Einsatz und das Engagement der Jugendfeuerwehrmitglieder spiegeln den hohen Stellenwert der Nachwuchsförderung im Feuerwehrwesen wider.